3D-Homepage

Man öffnet die Internetseite und eine 3D-Umgebung wird im Browser geladen. Als Besucher ist man eine kleine Figur in einer isometrisch dargestellten Spielwelt, die per Klick gesteuert durch die Welt läuft.

Es ist eine Landschaft zu sehen: Wiesen, Bäume, ein Flusslauf, Hügel, kleine und größere Häuschen. Gebäude in der Landschaft können betreten werden, woraufhin sich eine Dokumentenansicht öffnet. Hier können Texte wie Blogeinträge gelesen werden, Medien wie Musik- oder Videodateien abgespielt werden oder Links auf andere Webseiten verfolgt werden.

Als Autor der 3D-Homepage verfasse ich Dokumente und lege sie in der Landschaft ab. Von Zeit zu Zeit verschiebe ich den Startpunkt, an dem Besucher in die Welt gesetzt werden, so dass sie stets bei den neusten Inhalten einsteigen.

Über einen Button können Besucher auch eine Landkarte öffnen, um direkt zu einem bestimmten Teil der 3D-Homepage zu springen.

Pfade, die von mehreren Besuchern begangen werden, hinterlassen mit der Zeit spuren in der Spieltwelt, so dass sichtbar wird, welche Wege und Inhalte von vielen anderen Menschen besucht worden sind.

Wenn ein neuer Besucher die Spielwelt betritt, erhält der Autor eine Benachrichtigung mit der Möglichkeit, augenblicklich die Spielwelt als zweite Spielfigur zu betreten und mit dem Besucher per Chat-Nachrichten zu kommunizieren. Die Nachrichten werden in Sprechblasen über den Köpfen der jeweiligen Spielfiguren sichtbar.

Wenn mehrere Besucher zur gleichen Zeit auf der 3D-Homepage sind, sehen diese sich gegenseitig als Spielfiguren.