Die Kontroversesten Fragen im Wahl-o-Mat

Der Konsens-o-Mat POC von Felix Bolte zeigt, dass der Fragenkatalog des Wahl-o-Mat nicht nur Kontroversen, sondern auch Übereinstimmungen der Parteien zeigen kann. Ich fand das interessant und habe eine Variation des Konzepts gebaut um zu sehen, welche Fragen zur Bundestagswahl 2017 besonders Kontrovers waren und in welchen die Parteien übereinstimmen.

Es gibt drei Thesen, in denen alle großen Parteien (Union, SPD, AfD, FDP, Linke und Grüne) übereinstimmen:

  1. Kindergeld soll nur an deutsche Familien ausgezahlt werden. (Dagegen)
  2. Alle Banken sollen verstaatlicht werden. (Dagegen)
  3. Der Völkermord an den europäischen Juden soll weiterhin zentraler Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur sein. (Dafür)

Da fragt man sich, warum diese Fragen überhaupt im Wahl-o-Mat aufgenommen werden, wenn dieser die Parteien doch eigentlich differenzierbarer machen soll.

Als Maß für Kontroverse habe ich die Varianz innerhalb der Antworten auf eine These betrachtet. Das Spreadsheet mit den Zahlen findet sich hier.

Update:

In dieser Grafik aus Boltes Koalomat-Analyse sieht man, dass eine Jamaika-Koalition sich in nur 9 Thesen einig ist.